Kinder im Blick (KiB) ist ein Trainingsprogramm für getrennte Eltern.

Wenn Eltern sich trennen, verändert sich vieles, auch für die Kinder. Sie brauchen in dieser Zeit besonders viel Zuwendung, um den Übergang in den neuen Lebensabschnitt gut zu bewältigen. 
Ganz häufig ist es jedoch so, dass durch die eigene Belastung der Eltern der „Blick auf das Kind" immer wieder verloren geht. Das Training kann helfen immer wieder den Focus auf das Kind zu lenken.


Das Training behandelt drei grundlegende Fragen:

  • Wie kann ich die Beziehung zu meinem Kind positiv gestalten und seine Entwicklung fördern?
  • Was kann ich tun, um Stress zu vermeiden und abzubauen?
  • Wie kann ich den Kontakt zum anderen Elternteil im Sinne meines Kindes gestalten?


KiB hat das Ziel, Eltern in der Trennungs- und Scheidungssituation zu unterstützen, indem ihnen verschiedene Fähigkeiten zum Umgang mit sich selbst, mit dem Kind und dem ehemaligen Partner/ der ehemaligen Partnerin vermittelt werden.

Die Eltern nehmen − getrennt voneinander − an den Kursen teil.