Wie sage ich es meinem Kind?

Wenn Sie mit Ihren Kindern über das Corona-Virus sprechen möchten, sollten Sie das in einer entspannten Situation tun.

Wichtig: Planen Sie genügend Zeit ein, damit Sie in Ruhe mit ihrem Kind sprechen können.


Ein guter Einstieg ist immer, erstmal nachzufragen, was Ihr Kind schon über das Virus weiß, welche Fragen es hat und vor allem, welche Ängste. So fühlt Ihr Kind sich ernst genommen und verstanden. Sollten Sie selbst auch keine Antwort auf manche Fragen haben, dürfen Sie das offen zugeben und mit dem Kind (hängt vom Alter ab) zusammen nach Antworten suchen. Dazu bieten sich Internetseiten wie die von Logo (ZDF) an, die viele Informationen kindgerecht rund um das Corona-Thema anbieten.

 

 
Wie genau Sie das Corona-Virus erklären, hängt natürlich vom Alter ihrer Kinder ab. Gut beschreiben lässt sich die Erkrankung mit einer Grippe, die viele Kinder selbst schon hatten. Neu ist an dem Corona-Virus, dass es eben eine ganz neue Erkrankung ist, über die man noch nicht viel weiß. Viren kann man beschreiben als kleine, unsichtbare Krankmacher, die von einem Menschen zum anderen wandern, z.B. durch Husten oder Niesen. Nach heutigem Wissenstand ist der Krankheitsverlauf nach Ansteckung mit dem Virus für gesunde Kinder und Erwachsene nicht so schlimm wie für alte und kranke Menschen. Darum ist es auch besser, wenn Kinder die Großeltern zurzeit nicht besuchen., aber sie können ja mit ihnen telefonieren, skypen, Bilder malen, Briefe schreiben und so den Kontakt halten.

Da Kinder meist gerne selbst etwas tun wollen ist es ganz wichtig, sie gut zu informieren.
 

Eine gute Frage ist: "Was kannst Du tun, um mitzuhelfen, dass das Virus sich langsamer ausbreitet?"

Dabei können Sie Ihrem Kind Folgendes vermitteln:

  • Abstand zu anderen Menschen halten und bei Mama und Papa bleiben. Knuddeln und Küsschen geben auch nur mit Mama und Papa.
  • Wenn ihr niesen oder husten müsst, in Deckung gehen und in die Armbeuge oder ein Papiertaschentuch niesen. Das Taschentuch danach immer sofort in den Abfalleimer werfen!
  • Nicht mit den Händen ins Gesicht langen!
  • Oft Hände waschen, 30 Sekunden lang (einmal Happy Birthday singen) und gründlich mit Seife vor allem auf Handrücken und zwischen den Fingern. Vor allem immer, wenn ihr von draußen reinkommt und vor dem Essen!

Die Kinder ausführlich loben, wenn sie diese Hinweise befolgen und ihnen rückmelden, dass sie so ganz viel dazu beitragen, um das Virus zu besiegen.

 

Corona Hilfe


Interssante Links: